Einige der spirituellen Meister, mit denen ich das Privileg hatte, besonders in den vergangenen Jahrzehnten zu sprechen, haben mir gesagt, dass das Zeitalter, in dem wir heute leben, ein Zeitalter der karmischen Auflösung ist. Das bedeutet, dass alles, was wir in anderen Existenzen „unbearbeitet“ zurückgelassen haben, heute wie ¨zusammengerafft“¨ ist, d.h. in sehr kurzer Zeit liegt alles verdichtet vor uns, es wird uns irgendwie wieder zurückgegeben, nach dem Prinzip des Bumerang-Effekts ¨direkt ins Gesicht“.

Dieser Effekt von ¨zurück an den Versender¨ – eine der Manifestationen des Gesetzes des Karma – ist sicherlich eines der manifesten Zeichen unserer Zeit. Ich glaube, dass es ein großes Privileg ist, das uns das Leben geschenkt hat, dass wir in dieser Zeit in dieser Welt geboren wurden. Was ist der Grund dafür? Ganz einfach, weil wir uns in einem Jahrhundert befinden, das uns keine Ruhe lässt: Prüfungen warten immer um die Ecke auf uns; sie werden uns unweigerlich in allen Bereichen aufsuchen, in allen Aspekten der Arbeit, in denen des Paares, in der inneren Suche und auch im Herzen der kleinsten Ausdrucksformen unserer Persönlichkeit… Nichts ist mehr stabil oder erworben. Es ist, als ob alles so eingerichtet ist, dass wir in bestimmten Momenten unseres Daseins erkennen, dass unser Wesen mit Schuppen bedeckt ist, obwohl wir dachten, es sei geschmeidig, sauber und zum Komfort bestimmt… Es ist, als ob ein unsichtbarer Meister, den wir dann für einen Feind halten, einen schelmischen Spaß daran hat, eine Schuppe nach der anderen abzureißen, bis wir keine Schuppen mehr haben.

Solch eine Arbeit des Durchpflügens, die von dieser globalen Intelligenz und Kraft namens Leben orchestriert wird, lässt mich an eine Überlegung von Teresa von Avila denken, von der Sie zweifellos wissen, dass ihr eine gewisse Anzahl von Prüfungen nicht erspart blieb… Es wird in der Tat gesagt, dass Teresa eines Tages ausrief: „Wenn Sie so, mein Gott, diejenigen behandeln, die für Sie arbeiten, seien Sie nicht überrascht, dass es so wenige sind! ».  In einer gewissen Art und Weise… hatte sie Recht, denn offensichtlich ist dies auf einer ersten Betrachtungsebene die Auffassung, die wir oft von ¨Dingen“ haben, wenn wir mit einer Anhäufung von scheinbar unverständlichen und manchmal sogar abstoßenden und ungerechten Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Wenn wir uns jedoch die Mühe machen, über das nachzudenken, was uns täglich begegnet, können wir leicht erkennen, dass je mehr wir auf dem Pfad der inneren Reinigung arbeiten, desto mehr Schwierigkeiten scheinen auf uns zukommen … anstatt, dass wir ¨belohnt werden¨ durch das, was wir als das Göttliche empfinden.  Dann erkennen wir, dass wir, je mehr wir unsere Sensibilität verfeinern, je mehr wir unser Herz handeln und sich selbst sein lassen, desto mehr sind wir in einer Art Wirbelsturm gefangen, der sich beschleunigt, bis er uns an den Punkt bringt, an dem unsere inkarnierte Persönlichkeit zerbricht. Wir beobachten also eine Art Inszenierung, die von der Intelligenz des Lebens regiert wird und deren Absicht es sein könnte, die vielschichtige und vielgestaltige Hülle, unter der wir Schutz suchen, zu durchbrechen. Es versteht sich von selbst, dass im Westen eine solche Hülle im Allgemeinen geistiger Natur ist. Die Inszenierung unserer Prüfungen zielt daher darauf ab, all unsere kulturellen Reflexe und ihre zellulären Auswirkungen, all unsere emotionalen Reaktionen, all unsere Arten geistiger und sozialer Konditionierung aus unserer Tiefe zu entfernen.

Es ist notwendig zu wissen, dass unser Wesen aus einer Reihe von Schichten besteht, die die Fähigkeit haben, unabhängig voneinander zu handeln, und dass diese gehobelt und dann bis zum Äußersten ausgefeilt werden müssen, weil wir das Göttliche in uns sonst nicht einladen können. Entweder man lädt Ihn vollständig ein und beschließt dann, Ihm Platz zu machen, oder man lädt Ihn überhaupt nicht ein und verhält sich wie ein ¨Tourist“ oder ¨Spaziergänger“ der Spiritualität. Fürchten wir uns nicht vor den Worten…

Es scheint mir daher, dass eines der Merkmale der Jahre, die wir durchleben, gerade die Anhäufung von Schwierigkeiten aller Art im Herzen unserer individuellen Reise ist, eine Anhäufung, die die Frage des „spirituellen Shoppens“ oder des „wahren Engagements“ immer drängender macht.

Solange wir also nicht wirklich die Notwendigkeit und die klare Evidenz dieser Frage erkannt haben, werden wir das „Warum“ unserer Inkarnation und die Dringlichkeit der von der heutigen Zeit geforderten Art der Transformation nicht wirklich verstanden haben.

© Daniel Meurois.