(Aus der Tradition der Essener Gemeinschaften)

Herr, Vater aller Geschöpfe, Du hast uns die Erde und das Wasser gegeben.

Du hast uns die Weizenfelder und die Quellen gegeben, damit wir unseren Körper mit Brot nähren und unseren Durst mit Wasser stillen können. Wir danken Dir dafür.

Wir erkennen hierdurch, dass Du die wahre Nahrung unseres Lebens bist, sowie die Quelle die unser Herz belebt.

Durch Deine Gnade, Herr, Vater aller Geschöpfe, wandle dieses Brot damit es zur Entfaltung unserer Seele beiträgt.

Möge es uns die Erinnerung wach halten von Deiner Hingabe, die Du in jedem Augenblick erneuerst.

Möge es Deine Gegenwart in unserem Herzen und in unseren Händen beleben.

Möge es uns die Kraft geben, unablässig von Deinem Willen und Deiner Liebe zu zeugen.

Möge es unseren Verstand erhellen, um zu erkennen, was gerecht und notwendig ist, Deine Worte des Friedens auszusprechen und die Schwierigkeiten auf unserem Weg anzunehmen.

Möge es uns die Schönheit Deines Lichtes in der Schöpfung und in jedem Lebewesen offenbaren.

Möge es uns schließlich helfen, in der Stille Deines Hauses zu verweilen.

Für dies alles, Herr, Vater aller Geschöpfe, segne dieses Brot, damit es unseren Atem nährt und uns zur Einheit mit Dir zurückführt.

© Daniel Meurois 

Aton